Seite wählen

Eins vorne weg – Akzeptiere dich! Und akzeptiere, dass du Feedbacks gerne hast. – Warum? – Immer wieder merkt man (auch an sich selbst), dass man lieber nicht so offen zeigt, dass man Likes und Kommentare gerne hat, oder auch dass man sich mehr über jeden neuen Follower freut, als jene Menschen, die nicht so viel mit Social Media anfangen können.

Aber: Das ist gar nichts „schlimmes“, oder gar egozentrisch. Ganz im Gegenteil: Denn wenn wir unsere Beiträge auf Social Media posten, dann machen wir das ja, um sie anderen Menschen zu zeigen. Sonst könnten wir uns auch alles ausdrucken und ins Album kleben. Und auch wenn du deine Urlaubserinnerungen nur deinen nächsten Verwandten zeigst: Du freust dich über jedes Feedback, jeden Kommentar, jedes „Like“. Das ist menschlich. Das ist normal. Das ist sozial! Also sei froh darüber, wenn du dich auf Instagram über jede Interaktion und jeden Follower freust!

Was ist eigentlich Engagement?

Wenn man Engagement 1:1 ins Deutsche übersetzen würde, dann kommt man auf das Wort Verlobung. Eine Verlobung an sich ist ein Versprechen – das Versprechen, dass man sich dauerhaft bindet. Weiter wird das Wort auch für Beschäftigung und Dialog genutzt. Alles in allem aber würde ich es im Bereich Social Media eher als „Wertschätzung“ deklarieren. Denn Engagement ist mehr als eine Interaktion. Ein Bild anschauen z.B. ist eine Interaktion, auf den „mehr“ Link klicken auch. Aber sich die Mühe machen, etwas zu liken, zu kommentieren oder weiter zu teilen, das ist dann ein Engagement.

Follower oder Engagement, was ist wichtiger?

Na gut, wenn die Frage so geschrieben wird, dann ist die Antwort eigentlich schon klar: Engagement natürlich! Hier können wir es wie bei der Verlobung sehen: Was nützt es, wenn dir 100 potentielle Partner hinterherlaufen, aber keiner will dich heiraten? 😉

Ernsthaft: Follower sind nur sekumdär von Bedeutung, eher sogar kontraproduktiv. Denn je mehr Follower du hast, umso kleiner wird das prozentuale Engagement, was du damit erreichen kannst. Und gerade diese Prozentzahl ist für das Ranking auf den meisten Plattformen heute von grosser Bedeutung.